Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und sind bestrebt, die Nutzung unserer Website sicher zu gestalten. Wir garantieren Ihnen, dass wir die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen beachten.

Bitte lesen Sie diese Datenschutzerklärung sorgfältig durch.

Geltungsbereich

Mit dieser Erklärung informiert der Tempest GmbH, Bahnhofstrasse 20, Zug 6300, Schweiz (im Folgenden kurz als „Tempest“, „wir“ oder „uns“ bezeichnet) die Nutzer der Website https://tempest.app/de/ gemäß der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (im Folgenden kurz als „DSGVO“ bezeichnet) über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten informieren.

Datenschutzrechtlich Verantwortlich ist die

Tempest GmbH
Bahnhofstrasse 20
Zug 6300
Schweiz
Tel: +41 44 586 4682
E-Mail: legal@tempest.app

Begriffserklärungen

In dieser Datenschutzerklärung werden die folgenden Definitionen verwendet:

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden kurz als „Betroffener“ bezeichnet) beziehen. Beispielsweise sind folgende Daten personenbezogene Daten: Name, Wohnanschrift, IP-Adressen, Standortdaten, Internetnutzungsdaten etc.

Verarbeitung

Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie z.B. das Erheben, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Betroffene Person, Betroffener

Betroffene Person ist eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden. Darunter fallen zB Besucher unserer Website.

Einwilligung

Jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung, mit der der Betroffene zu verstehen gibt, dass er mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

Verantwortlicher

Datenschutzrechtlich Verantwortlicher ist jene natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Auftragsverarbeiter

Auftragsverarbeiter ist jene natürliche oder juristische Person, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet. Der Auftragsverarbeiter unterliegt den Weisungen des Verantwortlichen und wird durch uns mittels Vertrag zur datenschutzrechtlich konforme Verarbeitung verpflichtet.

Folgende Daten werden erfasst

Zugriffsdaten

Wenn Sie unsere Website besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) in sogenannten Webserver-Logfiles automatisch folgende Daten:

    • IP-Adresse
    • Datum und Uhrzeit des Websitezugriffs
    • Browser und Browserversion
    • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)

Diese Daten dienen zur weiteren Verbesserung unserer Website und für mögliche Fehlerbehebungen. Die Webserver-Logfiles werden maximal 52 Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Beim Vorliegen einer konkreten rechtswidrigen Nutzung unserer Website, werden diese Daten zum Zweck möglicher Rechtsverfolgung eingesehen und möglicherweise auch weitere verarbeitet.

Die Rechtsgrundlage besteht gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO darin, dass unser berechtigtes Interesse daran besteht, den fehlerfreien Betrieb dieser Website durch das Erfassen von Webserver-Logfiles zu ermöglichen und unser Serviceangebot Ihnen zur Verfügung zu stellen.

Kontaktaufnahme über Kontaktformular, per E-Mail, per Chatbot

Wenn Sie uns kontaktieren (Kontaktaufnahme über das Kontaktformular auf unserer Website, per E-Mail oder über den Chatbot) verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Kontaktaufnahme, der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. zum Abschluss von Verträgen.

Die Rechtsgrundlage besteht gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO darin, dass unser berechtigtes Interesse daran besteht, Ihre Anliegen zu beantworten. Zielt Ihre Kontaktierung auf einen Abschluss eines Vertrages ab, basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gem Art 6 Abs 1 lit b DSGVO.

Cookies

Wir verwenden auf unserer Website „Cookies“ um nutzerspezifische Daten zu speichern. Ein „Cookie“ ist eine kleine Textdatei, welche zwischen Webbrowser und Webserver ausgetauscht wird. Damit wird es unserer Website ermöglicht, Sie als Nutzer wiederzuerkennen, wenn eine Verbindung zwischen unserem Web-Server und Ihrem Browser hergestellt wird. Cookies helfen uns dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Internetseiten zu ermitteln. Der Inhalt der von uns verwendeten Cookies beschränkt sich auf eine Identifikationsnummer, die keine Personenbeziehbarkeit mehr auf den Nutzer zulässt. Der Hauptzweck eines Cookies ist die Erkennung der Besucher der Website.

Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:

    • Session Cookies (Transiente Cookies): Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.
  • Dauerhafte Cookies (Persistente Cookies): Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen, sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein und eventuell können Sie nicht alle Funktionen dieser Website nutzen.

Wir nutzen Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Hier finden Sie die spezifische Anleitung zu den gängigsten Browsern:

Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

Morzilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-von-Drittanbietern-blockieren

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Die Rechtsgrundlage besteht gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO darin, dass unser berechtigtes Interesse daran besteht, das Serviceangebot auf der Website weiter zu verbessern.

Google Analytics

Unsere Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden kurz „Google“). Google Analytics verwendet „Cookies“ (vgl. Punkt 5.). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein und eventuell können Sie nicht alle Funktionen dieser Website nutzen.

Diese Website verwendet Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIp()“. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, eine Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. Soweit den über Sie erhobenen Daten ein Personenbezug zukommt, wird dieser also sofort ausgeschlossen und die personenbezogenen Daten damit umgehend gelöscht.

Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Informationen des Drittanbieters: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html, Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Die Rechtsgrundlage besteht gem Art 6 Abs 1 lit f DSGVO darin, dass unser berechtigtes Interesse daran besteht, das Angebot auf der Website weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten.

Datensicherheit

Uns ist die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ein besonderes Anliegen und daher treffen wir unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfanges, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gemäß Art 32 DSGVO.

Speicherort

Ihre personenbezogenen Daten werden auf Servern unseres IT-Partners (derzeit: Amazon Web Services) in der EU gespeichert.

Übermittlung von Daten an Dritte

Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Des Weiteren habe Sie das Recht auf Berichtigung, Widerspruch, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit und können jederzeit die von Ihnen erteilte Einwilligung widerrufen. Gegenüber uns können Sie Ihre rechte sowohl per Brief als auch per E-Mail wahrnehmen.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden.

April 2019

Privacy Policy

Privacy Statement

We take the protection of your personal data very seriously and endeavor to make the use of our website safe. We guarantee that we comply with the statutory data protection regulations.

Please read this privacy statement carefully.

Applicability

With this declaration, the Tempest GmbH, Bahnhofstrasse 20, Zug 6300, Switzerland (hereinafter referred to as “Tempest”, “we” or “us”) informs the users of the website https://tempest.app/de/ in accordance with the provisions of the Basic Data Protection Regulation (hereinafter referred to as “GDPR”) about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data.

Responsible for data protection:

Tempest GmbH
Bahnhofstrasse 20
Zug 6300
Switzerland
Tel: +41 44 586 4682
E-Mail: legal@tempest.app

Definitions

The following definitions are used in this privacy statement:

Personal Data

Personal data is any information relating to an identified or identifiable natural person (hereinafter referred to as “data subject”). For example, the following data are personal data: Name, home address, IP addresses, location data, Internet usage data, etc.

Processing

Processing means any operation carried out with or without the aid of automated processes relating to personal data, such as collection, organization, sorting, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure, limitation, erasure or destruction.

Data Subject

The data subject is an identified or identifiable natural person whose personal data are processed. This includes, for instance, visitors to our website.

Consent

Any voluntary, informed and unequivocal statement of intent, in the form of a statement, in which the data subject indicates his or her consent to the processing of personal data concerning him or her.

Controller

The data controller is the natural or legal person who alone or jointly with others decides on the purposes and means of the processing of personal data.

Processor

The processor is the natural or legal person who processes personal data on behalf of the data controller. The processor is subject to the instructions of the person responsible and is contractually bound by us to process the data in accordance with data protection law.

The following data is collected

Access date

When you visit our website, our web server (computer, on which this website is stored) automatically saves the following data in so-called web server log files:

    • IP address
    • Date and time of website access
    • Browser and browser version
    • the operating system
  • the address (URL) of the previously visited page (referrer URL)

This data is used to further improve our website and for possible troubleshooting. The web server log files are stored for a maximum of 52 weeks and are then automatically deleted. If there is a concrete illegal use of our website, this data will be viewed for the purpose of possible prosecution and will eventually be further processed.

Pursuant to Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR, the legal basis is that we have a legitimate interest in ensuring the error-free operation of this website by recording web server log files and making our services available to you.

Contact via contact form, by e-mail, by chatbot

In case you want to contact us (via the contact form on our website, by e-mail or via the chatbot) we process your personal data exclusively for the purpose of establishing contact, answering your request or concluding contracts.

In accordance with Art. 6 para. 1 lit. f GDPR, the legal basis is that we have a legitimate interest in responding to your requests. If the purpose of your contacting is to conclude a contract, the processing of your personal data is based on the implementation of pre-contractual measures pursuant to Art 6 (1) (b) GDPR.

Cookies

We use “cookies” on our website to store user-specific data. A “cookie” is a small text file that is exchanged between a web browser and a web server. This enables our website to recognize you as a user when a connection is established between our web server and your browser. Cookies help us to determine the frequency of use and the number of users of our Internet pages. The content of the cookies we use is limited to an identification number that no longer allows any personal reference to the user. The main purpose of a cookie is to recognize visitors to the website.

Two types of cookies are used on this website:

    • Session cookies (transient cookies): These temporary cookies remain in the cookie file of your browser until you leave our website and are automatically deleted at the end of your visit.
  • Persistent Cookies: For better usability, these cookies remain stored on your device and allow us to recognize your browser the next time you visit.

You can set your bowser in a way, so that you get informed, when cookies are set. You can also allow cookies only for certain cases, accept cookies

You can set your browser so that you get informed, when cookies are set and only allow cookies in individual or a specific kind of cases, or generally exclude them. You can also activate the automatic deletion of cookies, when the browser is closed. If cookies are deactivated, the functionality of this website may be restricted and you may not be able to use all the functions of this website.

We use cookies to make our website more user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They allow us to recognize your browser the next time you visit.

Here you will find specific instructions for the most common browsers:

Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?hl=de

Morzilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-von-Drittanbietern-blockieren

Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies

Pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR, the legal basis is that we have a legitimate interest in further improving the services offered on the website.

Google Analytics

Our website uses Google Analytics, a web analysis service provided by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (hereinafter referred to as “Google”). Google Analytics uses “cookies” (see point 5.). The information generated by the cookie about your use of the website will generally be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. However, if IP anonymisation is activated on this website, your IP address will be shortened by Google in advance within the member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA, where it will be shortened. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services relating to website activity and internet usage to the website operator.

The IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is not combined with other data from Google.

You can prevent cookies from being saved by making the appropriate settings in your browser software. You can also prevent the collection of data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

If you disable cookies, the functionality of this website may be limited and you may not be able to use all the features of this website.

This website uses Google Analytics with the extension “_anonymizeIp()”. This means that IP addresses are shortened for further processing and that it is not possible to identify you personally. If the data collected about you is personally related, this will be excluded immediately and the personal data is deleted without delay.

We use Google Analytics to analyse the use of our website and to improve it regularly. The statistics obtained allow us to improve our services and make them more interesting for you as a user. For the exceptional cases, in which personal data is transferred to the USA, Google has submitted to the EU-US Privacy Shield: https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

Third Party information: Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001;

Terms of use: http://www.google.com/analytics/terms/de.html;

Data protection overview: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html;

as well as the Privacy Statement: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

Pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR, the legal basis is that we have a legitimate interest in further improving the content of the website and making it more user-friendly.

Data security

The security of your personal data is of particular concern to us. Therefore, we take all appropriate technical and organizational measures in accordance with Art 32 GDPR, taking into account the state of the art, the implementation costs and the type, extent, circumstances and purposes of the processing as well as the probability of occurrence and severity of the risk to the rights and freedoms of natural persons.

Storage location

Your personal data will be stored on servers of our IT partner (currently: Amazon Web Services) in the EU.

Transmission of data to third parties

Your personal data will not be passed on to third parties.

Your rights

You have the right to get informed about the personal data processed by us. Furthermore, you have the right to rectificate, object, delete, or restrict the processing and transferring your data. You have the right to revoke your consent at any time. You can exercise your rights against us both by letter and by e-mail.

You also have the opportunity to lodge a complaint with the responsible supervisory authority.

April 2019